Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
14.03.2024

Probealarm am 14. März

Sirenen heulen vielerorts zweimal: 11 Uhr Alarm, gegen 11:30 Uhr Entwarnung

Amberg-Sulzbach. Am Donnerstag, den 14. März findet um 11 Uhr in Bayern wieder ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Dann werden auch die Sirenen in etlichen Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach für eine Minute einen Heulton aussenden, wie das Landratsamt per Mitteilung informiert. Während im vergangenen Jahr nur die Städte Auerbach und Hirschau sowie der Markt Königstein am Probealarm teilnahmen, weil sie über ein entsprechendes Sirenensystem verfügten, haben nunmehr weitere Landkreiskommunen auf digitale Alarmierung umgerüstet.

Der Probealarm soll die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals in Gefahrensituationen sensibilisieren sowie die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme überprüfen. Getestet wird jeweils der auf- und abschwellende Ton von einer Minute Dauer. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Im Anschluss an die Warnung der Bevölkerung erfolgt gegen 11:30 Uhr eine Entwarnung. Die Sirenen werden dann erneut ausgelöst.

Neben den Sirenen werden auch die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP sowie Cell Broadcast, die zentral für ganz Bayern vom Innenministerium auslöst werden, erprobt. Dieser Probealarm wird regelmäßig am jeweils zweiten Donnerstag im März durchgeführt.

Welches Handy kann Warnmeldungen empfangen?

Nicht alle Handys können über Cell Broadcast eine Warnmeldung empfangen. Technische Voraussetzungen sind laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK):

  • Ein Betriebssystem-Update für Android (Google) ab Version 11 oder iOS (Apple) ab Version 16.1 ist installiert.
  • Das Handy oder Smartphone ist eingeschaltet
  • Das Gerät befindet sich nicht im Flugmodus

Unter diesem Link des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe finden Sie eine Liste von Handys, die Meldungen über Cell Broadcasting empfangen können:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html 

Weitere Informationen zum Probealarm sind auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration abrufbar:

www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php 

.

Informationen in mehreren Sprachen:

Probealarm am 14. März 2024: Plakat in mehreren Sprachen

Randspalte

Zum Seitenanfang